Weise Worte, Aphorismen und Poesie


Wunsch
Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden. Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab ich endlich Frieden. Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge! Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.
Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller



Man wünscht sich immer eine große Lange und bekommt eine kleine dicke. - c'est la vie
Kurt Tucholsky



Einen ewigen Fehler machen die, die sich unter Glück die Erfüllung ihrer Wünsche vorstellen.
Leo Tolstoi



Im Leben gibt es zwei Sünden: Zu wünschen ohne zu handeln und zu handeln ohne Ziel.


Kein festeres Band der Freundschaft als gemeinsame Pläne und gleiche Wünsche.
Marcus Tullius Cicero



Es genügt nicht, zum Fluß zu kommen mit dem Wunsche, Fische zu fangen, man muß auch das Netz mitbringen.

Koreanisches Sprichwort




Traum
Bezeichne dich nicht als arm, wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist doch nur der, der nie geträumt hat.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin



Nichts trägt im gleichen Maß wie ein Traum dazu bei, die Zukunft zu gestalten. Heute Utopia, morgen Fleisch und Blut.
Victor Hugo (1802 - 1885), französischer Lyriker, Romantiker und Maler, Mitglied der Académie Franšaise



Wer in Angst vor einem bösen Traum einschläft, träumt bestimmt nicht gut.
Chinesisches Sprichwort



Halte an deinen Träumen fest, denn wenn die Träume sterben, ist das Leben wie ein Vogel mit gebrochenem Flügel, der nicht mehr fliegen kann.
(unbek. Verfasser)





Sehnsucht
Eine Seele ohne Sehnsucht ist wie eine Mühle im trockenen Bach.
Walter Kinkel



Wenn du die Stadt deiner Kindheit besuchst, merkst du bald, daß es nicht die Stadt war, nach der du dich gesehnt hast, sondern deine Kindheit.
Unbekannt





Glück
Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal der größere Glücksfall.


Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause.
Demokrit



Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück; denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück.
Deutsches Sprichwort



Glück ist das Einzige, was man geben kann, ohne es zu besitzen.




Suchen, Chancen, Herz
Gib jedem Tag eine Chance, der schönste deines Lebens zu werden


Ein grosser Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
(Chinesisches Sprichwort)



Wenn man etwas sucht, starrt es einem manchmal genau ins Gesicht, man muß es nur erkennen.






nach oben

Seite im neuen Fenster  |  Startseite  |  Info  |  Rechtliches  |
Kontakt  |  Empfehlen  |  Gästebuch  |


© 1999/2012 - Petra Hielscher, Hamburg